Skip to main content

3 Tage Bart: Wie du den perfekten Stoppelbart pflegst

Der mittlere Stoppelbart ist ein 3-Tage-Bart mit einer Länge von 1 bis 3 mm. Er ist besser bekannt als der Designer-Stoppelbart.

Von den drei Haupt-Stoppelbartstilen liegt der Designer-Stoppelbart in der Mitte zwischen der kürzeren Version und der längeren Version, der auch als 10-Tage-Bart oder schwerer Stoppelbart bezeichnet wird.

Der mittlere Stoppelbart ist ein attraktiver und professioneller Bartstil, der extrem pflegeleicht und schnell zu wachsen ist. Kein Wunder, dass er bei Männern auf der ganzen Welt so beliebt ist.

Was ist ein Designer Stoppel

Der mittlere Stoppelbart, auch bekannt als “Designer Stoppel” oder “3-Tage-Bart”, gilt als einer der beliebtesten lässigen Bartstile für Männer.

Der Designer-Stoppelbart ist ein 3-Tage-Bart und der zweitkürzeste Bartstil, den man haben kann. Er landet zwischen dem kürzeren 5 o’clock shadow (leichte Stoppeln) und dem längeren 10-Tage-Bart (schwere Stoppeln).

Stoppelbärte waren bei Männern schon immer relativ beliebt, da die meisten Männer ein paar Haare im Gesicht haben und es nicht immer so einfach war, den Bart täglich zu rasieren, wie es heutzutage der Fall ist.

In den 80er Jahren, als der Sänger George Michael anfing, diese Frisur regelmäßig zu tragen und die elektrischen Barttrimmer immer beliebter wurden (was die Pflege der Bartstoppeln sehr erleichterte), stieg die Popularität der Designerstoppeln sprunghaft an.

Es ist unklar, was der Begriff “Designerstoppel” eigentlich bedeutet und woher er stammt, aber viele Quellen geben an, dass seine Verwendung ebenfalls irgendwo in den 80er Jahren begann und dass er etwas mit der rebellischen und sorglosen Einstellung zur Rasur zu tun hat.

Wie lang ist der Medium Stoppelbart

Der mittlere Stoppelbart (Designerstoppelbart) hat eine Länge von ca. 1-3mm, die in etwa drei Tagen erreicht werden kann, wenn der Ausgangspunkt ein glatt rasiertes Gesicht ist.

Von den drei Haupt-Stoppeltypen (leichte Stoppeln, mittlere Stoppeln und schwere Stoppeln) ist der mittlere Stoppel offensichtlich der mittlere.

Der Designer-Stoppel hat ein paar Tage mehr Wachstum als der kurze 5 o’clock shadow (der eine Länge von 0,4 mm hat) und er ist immer noch sieben Tage vom begehrten schweren Stoppelwachstum entfernt, auch bekannt als “10-Tage-Bart” (der eine Länge von 4-5 mm hat).

Ist der mittlere Stoppelwuchs attraktiv?

In einer Studie, die im Journal of Personality and Individual Differences veröffentlicht wurde, und in einer weiteren Studie, die im Journal of Evolutionary Biology veröffentlicht wurde, fanden die Forscher heraus, dass Stoppelbärte als die attraktivsten Gesichtsbehaarungsstile angesehen wurden.

Eine weitere wichtige Erkenntnis aus beiden Studien war, dass Frauen Männer mit etwas Gesichtsbehaarung als attraktiver einstuften als Männer mit glatt rasierten Gesichtern.

Sie bewerteten die Attraktivität schließlich wie folgt:

  1. Leichte Stoppeln
  2. Starke Stoppeln
  3. Leichter Bart
  4. Sauber rasiert
  5. Starker Bart

Die zweite Studie hatte über neuntausend Probanden (90% Frauen und 10% Männer).

Die Probanden bewerteten die Styles in der folgenden Reihenfolge der Attraktivität:

  1. Starker Stoppelwuchs von 10 Tagen.
  2. Leichter Stoppelwuchs von 5 Tagen.
  3. Starker Bartwuchs von 30 Tagen.
  4. Sauber rasiertes Gesicht (keine Gesichtsbehaarung).

Unterm Strich: In modernen Studien, die sich mit der Attraktivität von Gesichtsbehaarung befassen, haben die Stoppelbartstile die Spitzenplätze eingenommen.

Basierend auf den Ergebnissen, waren sowohl die starken Stoppeln als auch die leichten Stoppeln (eigentlich mittlere Stoppeln, da sie erst seit 5 Tagen wachsen) im Durchschnitt attraktiver als längere Bartstile und glatt rasierte Gesichter.

Wie man Bartstoppeln trimmt

Mann trimmt Bartstoppeln vor dem Spiegel. Das Wachsen von Bartstoppeln ist relativ einfach. Sie zu trimmen ist hingegen eine Herausforderung. Wir empfehlen dir, die folgenden Schritte zu befolgen, um deinen Stoppelbart zu trimmen:

Trimme die Länge in kleinen Schritten ab, um nicht zu viel wegzunehmen.

Entscheide dich für eine Länge, die der Follikeldichte entspricht.

  • Achte auch auf die Farbe, denn helle Bärte brauchen mehr Länge, um wahrgenommen zu werden.
  • Spiele mit der Länge, um Verläufe und Konturen zu schaffen.
  • Trimme in mehreren Durchgängen, bis du die gewünschte Länge erreicht hast, um Konsistenz zu gewährleisten.
  • Verwende eine Shavette, um die Wangen und den Ausschnitt zu konturieren.
  • Verblende den Halsausschnitt, wenn gewünscht, indem du die Anzahl der Wachen und den Druck bei jedem Durchgang verringerst.
  • Für die besten Ergebnisse empfehlen wir einen hochwertigen Barttrimmer. Schau dir unseren Guide zu den besten Barttrimmern an, um dich einzudecken!

Beste Stoppellänge

Die Franzosen nennen Stoppeln passenderweise “la barbe de trois jours” oder den Drei-Tage-Bart. Ein makellos ungepflegter Stoppelbart hat eine Länge von etwa 3 mm. Dies entspricht normalerweise 3 oder 4 Tagen des Haarwachstums eines durchschnittlichen Mannes.

In der Zwischenzeit können dicke Stoppeln bis zu einer Woche Wachstum repräsentieren, aber danach kann es schnell in das Gebiet des Boxed Beards vorstoßen.

Männer mit dickem und schnellem Haarwuchs mögen es vielleicht, zwischen glatt rasiert und Stoppeln zu pendeln. Allerdings sind Barttrimmer oder zumindest Schermaschinen mit einem Nummer-1-Schutz für das Stoppelmanagement unerlässlich. Für perfekt geformte Stoppeln solltest du dir mindestens eine Woche lang einen Bart wachsen lassen, damit sich lückenhafte Stellen ausfüllen können.

Wie man Stoppeln pflegt

Stoppeln müssen alle drei bis vier Tage nachgepflegt werden, um ihre Struktur und Konturen in Schach zu halten. Auch wenn man sie länger stehen lassen kann, können sie sehr schnell struppig wirken und das kalkulierte, robuste Aussehen verlieren.

Investiere unbedingt in Haut- und Haarpflegeprodukte. Es ist wichtig, die Haut unter den Bartstoppeln zu peelen und mit Feuchtigkeit zu versorgen, damit sie gesund bleibt.

Auch ein professionelles Bartöl ist sehr zu empfehlen, das die scharfen Haare weicher macht und Irritationen reduziert.

Außerdem macht es dich für deinen Liebsten deutlich küssbarer, indem es den teuflischen “Ausschlag” verhindert.

Zu guter Letzt solltest du darauf achten, wie der Bartstil das endgültige Ensemble ergänzt oder kontrastiert. Stoppeln sollten mit einer Frisur und Kleidung gepaart werden, die ein gut durchdachtes und bewusstes Auftreten signalisieren. Sollten sie zufällig erscheinen, könntest du versehentlich ungepflegt und ungepflegt wirken.

Werden Stoppeln zu meiner Gesichtsform passen?

Obwohl Stoppeln zu den meisten Gesichtsformen passen, gibt es einige Vorbehalte, um die spezifischen Anforderungen zu berücksichtigen. Bis zu einem gewissen Grad können sie dazu dienen, die Gesichtsproportionen neu zu verteilen.

Seine größte Stärke liegt jedoch darin, dass es die Gesichtszüge betonen, verhärten oder auch abmildern kann. Stelle sicher, dass du deine Gesichtsform kennst, bevor du diesen Abschnitt weiterliest.